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Qualifizierungstrainer*in (m/w/d) bei „Inklusive Bildung Bayern“ (IBB) (Teilzeit | Erlangen)

Qualifizierungstrainer*in (m/w/d) bei „Inklusive Bildung Bayern“ (IBB) (Teilzeit | Erlangen) Posted on 14. August 2024

Wir suchen Dich als Qualifizierungstrainer*in ab 01.09.2024:

Qualifizierungstrainer*in im Projekt „Inklusive Bildung Bayern“(m/w/d) 

(Teilzeit 20h/Woche, Befristet bis 31.03.2027.)

Was Dich erwartet:

In dem bayernweit einmaligen Projekt „Inklusive Bildung Bayern“ qualifizieren wir in Kooperation mit dem Deutschen Inklusionszentrum gGmbH Menschen mit Behinderungen und besonderen Unterstützungsbedarfen zu Bildungsfachkräften für die Lehre an Hochschulen. Die Bildungsfachkräfte vermitteln Studierenden sowie Lehr-, Fach- und Führungskräften die Lebenswelten, spezifischen Bedarfe und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen aus erster Hand. Bildungsfachkräfte sind Expert*innen für Behinderungs-Erfahrungen und Botschafter*innen für Inklusion. Die Bildungsleistungen sollen dauerhaft in die Hochschullehre in Bayern einfließen, und für die Bildungsfachkräfte werden nach Projektende Arbeitsplätze auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt entstehen. Das Vorhaben orientiert sich an einem bereits erfolgreichen Modell in Schleswig-Holstein.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist Kooperationspartnerin des Projekts. Der Dienstsitz der Stelleninhaber*in ist Erlangen.

Als Qualifizierungstrainer*in hast du folgende Aufgaben:

Du wirst durch eine erfahrene Projektleiterin in Dein Arbeitsgebiet eingearbeitet und gut begleitet. Insbesondere wirst Du die
angehenden Bildungsfachkräfte wie folgt unterstützen:

[*]Vermittlung von Qualifizierungsinhalten zu den Themen Arbeit, Bildung und Teilhabe
[*]Vermittlung von Methoden der Bildungsarbeit
[*]Planung, Durchführung und Nachbereitung von Bildungsveranstaltungen
[*]Koordination von Bildungsleistungen an Fach- und Hochschulen
[*]Begleitung und Unterstützung der Bildungsfachkräfte im Arbeitsalltag
[*]Im Bedarfsfall persönliche Assistenzleistungen
[*]Mitwirkung bei der Projektorganisation
[*]Projektpräsentation und Dokumentation

Du passt gut zu uns, wenn Du:

[*]einen Hochschulabschluss in den Bereichen Soziale Arbeit, Erwachsenenbildung oder Pädagogik hast
[*]Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit Menschen mit kognitiven Einschränkungen mitbringst
[*]über hohe soziale, kommunikative und Diversity-Kompetenzen verfügst
[*]Flexibel bist und landes- und bundesweite Reisebereitschaft mitbringst
[*]einen Führerschein hast

Was Du wissen solltest:

Wir bieten ein äußerst spannendes und innovatives Projekt mit anspruchsvollen und breit gefächerten Aufgaben. Das Gesamtvorhaben ist in seiner Art weltweit erstmalig.

Für uns sind Ressourcenorientierung, Wertschätzung, Partizipation, Freiwilligkeit, positives Denken, persönliches Wachstum und Arbeiten auf Augenhöhe im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden wichtige Werte. Diese Werte gelten selbstverständlich auch für ein gutes Miteinander im Team.

Eine intensive Einarbeitung wird gewährleistet, ebenso wie die Möglichkeit an internen und externen Weiterbildungen sowie Supervision teilzunehmen. Wir lehnen uns bei der Bezahlung an den TVÖD Bund an und bezuschussen die Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, gewähren 30 Tage Urlaub, freiwillige Sonderzahlungen und bieten eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre.

Du bekommst ein Diensthandy, nach der Einarbeitung die Möglichkeit zur Arbeit im mobilen Office und hast ein Arbeitszeitkonto (flexible Arbeitszeiten). So wollen wir Deine Work-Life-Balance unterstützen. Aufgrund der Aufgabenstellung ist ein Führerschein zwingend erforderlich.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind uns sehr herzlich willkommen. Die Beschäftigung von Kolleg*innen mit Behinderung ist Teil unserer Unternehmenskultur.

Wir wünschen uns eine Besetzung der Stelle in Teilzeit mit 20 Stunden pro Woche. Die Stelle ist zunächst befristet bis 31.03.2027, eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist möglich.

Wir bieten ein äußerst spannendes und sehr innovatives Projekt mit anspruchsvollen und breit gefächerten Aufgaben. Das Gesamtvorhaben ist in seiner Art weltweit erstmalig.

Du willst unsere Ziele unterstützen und ein Teil unseres Teams werden? Dann melde Dich bei uns!

Access – Inklusion im Arbeitsleben gGmbH
Frau Andrea Seeger
Marthastraße 37
90482 Nürnberg

Telefon: 0911 3009022
E-Mail: a.seeger@access-ifd.de

Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:

Access – Inklusion im Arbeitsleben gemeinnützige GmbH
Michael-Vogel-Straße 1c
91052 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 897444
Telefax: +49 (9131) 897449
http://www.access-inklusion.de

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